4/08/2009

Peter Harry Carstensen vs. Werner Marnette

Ich komm ja kaum noch hinterher, bei den ganzen kapitalen Böcken, die unsere werten Damen und Herren Volksvertreter in letzter Zeit schießen!
Der neueste Fall also betrifft den netten Harry, der in der Vergangenheit eher dadurch in Erscheinung getreten ist, dass er sich von der BILD verkuppeln ließ, beziehungsweise als Profiteur der Uneinigkeit von SPD, Grünen und SSW in Schleswig-Holstein.
Nun ist also Werner Marnette (ehemaliger Wirtschaftsminister in SH) zurückgetreten und hat in einem kurz darauf von SPON veröffentlichen Interview kein gutes Haar an Herrn Carstensen, dessen Finanzminister Rainer Wiegard und den Verantwortlichen der HSH Nordbank Hans Berger und dessen Nachfolger Dirk Jens Nonnenmacher gelassen.
Da ist die Rede von Herrn Berger, der ohne eine einzige Zahl, ohne eine Notiz nach der Lehman Brothers-Pleite ins Kabinett kommt und sagt, dass bei der HSH Nordbank alles in bester Ordnung sei; Von Finanzminister Wiegard, der alle kritischen Fragen nach Zahlen, nach Fakten abwürgt und nicht zuletzt ist die Rede von Herrn Carstensen, der auf Nachfragen einfach nicht reagiert, sondern sich lieber öffentlich darüber lustig macht, dass sein Minister Marnette versucht, seine Arbeit verantwortungsvoll zu erledigen.
Dabei war es nicht mal so, als würde die HSH Nordbank besonders gut dastehen, von 2006 auf 2007 hatte sich der Gewinn von 1,2 Milliarden auf 150 Millionen um fast 90% reduziert - 2008 steht ein Verlust von 2,8 Milliarden zu buche.
Der Hamburger Anwalt Strate stellte nun Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der HSH Nordbank, gegen Marnette wird voraussichtlich wegen "Geheimnisverrats" ermittelt. Was für ein Hohn, da steht einer auf und benennt die skandalösen Zustände, die Inkompetenz und Ignoranz in der Politik und muss dafür mit einer Anzeige rechnen. Marnette sieht der Anzeige aber gelassen entgegen, er habe nur die Wahrheit gesagt.
Von einer Anzeige gegen Carstensen, bzw. von einem Rücktritt, oder zumindest einem Eingeständnis von Schuld ist natürlich keine Rede.
Nachtrag: Marnette zitiert Carstensen mit den Worten: "Und lassen Sie sich nicht vom Geschwätz aus dem Kreis der CDU-Fraktion irritieren. Das sind Leute, die ihre Hausaufgaben in ihrer Schlosserei oder ihrem Elektrogeschäft nicht hinkriegen, die aber hier große Finanzwelt spielen wollen." - das aus dem Munde des studierten Agrar-Ökonom Carstensen, der seine Expertise ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Keine Kommentare: