12/14/2009

Lauter gute Neuigkeiten...

- Krankenhausreinigungskräfte sind wertvoller für die Gesellschaft, als Top-Banker. Die New Economics Foundation hat sechs Berufe bewertet und dabei nicht nur generierten Profit, sondern auch Wert für Gesellschaft und Umwelt berücksichtigt - das Ergebnis dürfte kaum überraschen: Kindergärtner, Müllwerker und Krankenhauspersonal sind wertvoll - sie generieren Wert für die Allgemeinheit. Banker, Werbefuzzis und Steuerberater vernichten Werte für die Allgemeinheit und generieren Profit für eine eng begrenzte Gruppe.
Die New Economics Foundation fordert ein Umdenken - die Bezahlung muss sich am Wert der Arbeit orientieren.
Pispers hat's schon lang gewusst.

- Die CSU steht vor den Trümmern der BayernLB-Tochter HGAA - Seehofer muss plötzlich mal tatsächlich etwas tun und nicht nur seinem aktuellen Publikum nach dem Mund reden. Man darf gespannt sein... Kurz zur Vorgeschichte: inkompetentes Pack hat mit dem Geld anderer Leute gezockt und dabei (wie üblich) ein paar Milliarden vernichtet. Die Verluste belaufen sich zur Zeit auf 3,75 Milliarden Euro, weil die Bayerische Landesbank sich auf dem Balkan engagiert hat.

- Brutalstmögliche Aufklärung der Bombardierung des Tanklastzuges bei Kundus Anfang September 2009 á la Guttenberg. Während Graf Guttenberg ein ums andere Mal betont, dass er ja gar nicht so genau gewusst habe, was da eigentlich los war, weil ihm keiner gesagt hat, was passiert ist, erfährt der geneigte Leser fast täglich aus den Medien neue Details zu der Bombardierung. Plötzlich hängt der ganze Stolz der Bundeswehr - das KSK - irgendwie mit drin, Bundeswehr-Generalinspekteur Schneiderhahn sagt, Guttenberg lügt, langsam aber sicher schießt sich Siegmar Gabriel auf den Shootingstar ein und KT zu Guttenberg haut mal wieder ein flottes Sprüchlein raus. Er werde "auch wenn es mal stürmt, stehen bleiben. So bin ich erzogen, und so will ich das auch handhaben" - seine Schwiegermutti wird stolz auf ihn sein.

- Mein persönlicher Favorit - ich möchte allen Politikern empfehlen, gelegentlich mal ein Bad in der Menge zu nehmen... das kann einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen. So ging es Benito Berlusconi, der von einer Statue getroffen, mit gebrochener Nase und blutender Lippe eine Veranstaltung verlassen musste.

Keine Kommentare: