11/18/2008

Microsoft entert den VoD-Markt - movies.msn.de

Gestern meldete Spiegel Online, dass Microsofts Netzdienst msn ab sofort auch Video on Demand anbietet.
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, einen ersten Blick auf das neue Angebot zu werfen, heut früh war es aber eine meiner ersten Amtshandlungen (nachdem ich die Wäsche in den Keller gebracht hatte).

Erster Eindruck: Die Filmauswahl ist fürs Erste gar nicht schlecht, nichts wirklich sensationelles, einige B-Movies, aber auch einige sehenswerte Hollywood-Filme. Für mich ergab sich so zum Beispiel die Möglichkeit, endlich mal den kleinen Bruder von Matrix, 13th Floor anzuschauen (was ich komischer weise schon seit 1999 geplant habe, aber nie in die Tat umgesetzt habe). Außerdem bietet Microsoft ein paar Dokumentationen und einige Serien zum Stream - das Angebot wird sich sicherlich ausweiten.
Die Bild- und Tonqualität sind durchaus akzeptabel, ein nettes Feature ist die Kapitelanwahl, so lässt sich bequem per Klick von einem Kapitel ins nächste springen.
Großes Manko ist dagegen die Werbung - ich weiß, dass sich das Angebot über Werbung finanzieren soll, bzw. muss. Jedoch wäre es angenehmer gewesen, die Werbung
a) nicht zufällig mitten in wichtigen Dialogen -,
b) in einer dem Film ähnlichen Lautstärke zu starten und
c) nicht alle 10 Minuten die gleiche Werbung für irgendeinen anderen msn-Dienst zu schalten - so kann man in zweierlei Hinsicht nur hoffen, dass sich demnächst Werbekunden finden, die zum einen den Dienst finanzieren und zum andern die leider notwendigen Werbepausen etwas angenehmer gestalten, als die unangenehm laute Werbung für "DAS MSN FUßBALLMAGAZIN!!!!!111elf".
Ein vielversprechendes Angebot, zu einem günstigen Zeitpunkt gestartet, nicht zuletzt weil stage6 schließen musste und vreel noch in der geschlossenen Beta ist.

Keine Kommentare: