11/09/2008

Herr Sinn und die Finanzkrise...

Kurzes Vorwort: Es geht hier nicht um Ursachen oder Schuldige der Finanzkrise (dazu fehlt mir das nötige Wissen), es geht mir lediglich um die Verteidigung der Manager durch Herrn Sinn.

Ich verstehe nicht, wieso versucht wird, die Verantwortung der Manager für die Krise kleinzureden? Mal sind die Aktionäre schuld, weil sie hohe Renditen fordern, mal sind die Häuslebauer schuld, weil sie Kredite aufnehmen, mal sind die Aufsichtsräte schuld, dann ist wieder das System schuld...
Fakt ist doch, dass es Menschen gibt, die verantwortlich für Firmen sind, und diese Verantwortung lassen sie sich gut entlohnen. Als verantwortliche (=! verantwortungsbewusste), hochqualifizierte Fachleute wäre es ihnen doch ein leichtes gewesen, systemimmanente Fehler zu sehen und zu benennen.
Mir kann keiner erzählen, dass die Manager irgendeiner Bank erst vor ein paar Wochen gemerkt haben, dass ihre Geschäfte hochgradig riskant sind. Problematisch wurde das ganze erst, als mit diesen riskanten Geschäften nicht mehr gigantische Gewinne, sondern gigantische Verluste eingefahren wurden. Das Problem an sich ist aber doch schon lange bekannt! Von daher liegt die Verantwortung natürlich bei den Managern - den Verantwortlichen dieser Banken, die lange genug Profit aus riskanten bis dubiosen Geschäften geschlagen haben.

Wenn ein Ingenieur eine Brücke baut und zur Berechnung eine Methode verwendet, von der er genau weiß, dass sie ungenaue Ergebnisse liefert, sagt nach dem Einsturz der Brücke auch keiner, dass das ein systemimmanenter Fehler war, und der Ingenieur deswegen keine Verantwortung trage!

Natürlich war der Fehler der zur Finanzkrise geführt hat systemimmanent, aber die Manager wussten von diesem Fehler und sie waren in der Position, ihn zu beheben! Diese lächerlichen Ausflüchte, dass die Häuslebauer schuld seien, weil sie auf Pump gelebt haben... so etwas hirnrissiges! Wenn ich zur Bank gehe, einen Kredit für den Bau eines Hauses aufnehmen möchte, und man mir sagt, dass ich den Kredit problemlos abbezahlen kann, dann glaube ich das erst einmal, weil ich kein Fachmann bin. Dann dem Kreditnehmer die Schuld zu geben ist Schwachsinn!
Genauso mit den Aufsichtsräten... Natürlich ist es ein Skandal wer in manchen Aufsichtsräten sitzt und wer sich da wie das Geld zuschachert, aber auch das ist ein Problem, das lange bekannt ist und das einfach nicht geändert wird, weil alle, die in der Position sind, es zu ändern, prächtig davon profitieren.

Mir ist schon klar, dass es momentan nichts nützt, auf die Manager einzuhacken, weil jetzt Lösungen nötig sind, aber wenn die Vorstände von irgendwelchen Pleitebanken sich von den staatlichen Rettungspaketen als erstes fette Bonuszahlungen genehmigen, oder Luxusreisen für die Belegschaft bezahlen, braucht sich keiner zu wundern, wenn in der Bevölkerung ein gewisses Misstrauen gegen diese Berufssparte wächst und Verteidigungen der Manager allgemein auf Unverständnis stoßen!

Keine Kommentare: