6/19/2010

Don't believe the Hype

Nachdem in der jüngeren Vergangenheit vor allem spon durch unreflektierte Apple-Geilheit aufgefallen ist (was natürlich nichts mit dem Auftritt von Spiegel Online im iPad-TV-Spot und der neuen spon-App zu tun hatte), legt Stern.de nun nach... in der aktuellen Folge von appstory.tv - dem wöchentlichen App-Magazin auf Stern.de (ja, klingt lächerlich, gibt's aber wirklich) präsentiert der hippe Michael volle 3,5 Minuten lang das altbekannte Kinderspiel "Labyrinth" (Murmeln durch Kippen des Spielbretts durch ein Labyrinth steuern - fertig erklärt), das es jetzt in "HD-Qualität" auf dem iPad gibt.
Spätestens hier könnte man stutzig werden - iPad - HD-Qualität? Kurz zur Erinnerung, das iPad hat eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln, HD verlangt 1.920 x 1.080, also etwas mehr als das 2,5-fache. Fraglich also, ob auf dem iPad überhaupt irgendetwas in HD-Qualität dargeboten werden kann. Also lieber hipper Michael, nur weil eine App "Labyrinth HD" heißt, muss sie noch lange nicht "in HD-Qualität" präsentiert sein, schon gar nicht auf einem Gerät, dass von HD so weit entfernt ist, wie Apple von einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Übrigens könnte der Text der iPad-Werbung ("es ist Flach, es ist schön, es kommt überall mit hin und hält den ganzen Tag...") auch mit geringen Änderungen für Damenbinden eingesetzt werden.
Wenn die primären Features des iPads "flach und schön" sind, würde ich mir stattdessen lieber Kate Moss zulegen, auf die trifft das gleiche zu und die kommt sicher auch überall mit hin und hält den ganzen Tag, wenn man sie nett darum bittet.

Keine Kommentare: