2/26/2009

Der Lügenbaron...

Dass Roland Koch sich nicht scheut, alles zu sagen, was dem Machterhalt dienen könnte, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.
Ob es dabei nun um Schwarzgeldkonten geht, um nicht eingehaltene Wahlversprechen, oder um rassistische Hetze auf dem Niveau der NPD, der Lügenbaron ist sich für nichts zu schade.
Sein neuestes Ziel scheint die Absetzung von ZDF Chefredakteur Brender zu sein. Eine Entscheidung über dessen Arbeitsvertrag muss bis zum 1.4.2009 getroffen sein, da ist es natürlich höchste Zeit, dass Herr Koch eine Debatte anheizt, die eigentlich gar nicht existiert. Eigentlich sind sich alle einig, dass Brender ausgezeichnete Arbeit leistet, dass die Qualität des ZDF unter seiner Leitung gestiegen sei und dass der Vertrag verlängert werden sollte - sowohl innerhalb, als auch außerhalb des ZDF!
Laut Rundfunkstaatsvertrag ist der Auftrag der ÖR Sender "Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung." (Paragraph 11, Absatz 2), und nicht die Jagd nach Quoten. Koch aber argumentiert, dass die Quoten von "Heute Journal" unter dem Niveau von RTL Aktuell liegen, was nicht mal richtig ist.
In einem Interview zu dem Thema fiel dann auch noch der unfreiwillig komische Satz von Herrn Koch: "Politiker sind nicht eine Gefahr für die Demokratie, sondern ihre Grundlage." - erschreckend? entlarvend? Ausgerechnet einer wie der Koch sieht sich selbst als Grundlage der Demokratie? Na dann gute Nacht!

Letztendlich sollte man noch mal überdenken, ob man Personalien bei den ÖR tatsächlich von einem bizarren Verfahren wie der Ermittlung der Einschaltquoten abhängig machen sollte.

Keine Kommentare: