7/05/2009

Tauss zur Lage der Nation

Jörg Tauss hat am 03. Juli 2009 vor dem Bundestag (es waren wie üblich circa 10-15 MdBs anwesend) einen Redebeitrag abgeliefert, der vielen jungen und alten Menschen, für die das Internet Alltag ist aus dem Herzen sprechen dürfte. Von den anwesenden MdBs wurde er zwar weitgehend ignoriert (wie ebenfalls üblich wurde nebenher telefoniert und geschwatzt), aber wie Tauss im Anschluss an seinen Beitrag schon sagte, wenige Minuten später hatte er schon über 50 Reaktionen bei Twitter - welcher Abgeordnete kann das schon von sich behaupten (bzw. welcher Abgeordnete ist schon selbst bei Twitter aktiv (und lässt das nicht von irgendeinem Praktikanten erledigen)).
Auch wenn Tauss nach der unschönen Hetzkampagne gegen ihn natürlich "nichts mehr" zu verlieren hat und sein Handeln vor diesem Hintergrund vielleicht etwas anders zu bewerten ist, freut es mich natürlich trotzdem, wenn einer "unsere" Interessen vertritt und den Kontakt zum Bürger höher schätzt, als den Kontakt zu anderen Bundestagsabgeordneten. Außerdem spricht er natürlich viel Wahres aus, was wohl sonst im Bundestag niemals in der Form zur Sprache gekommen wäre, aber seht erst mal selbst, bevor ihr euch ein Urteil bildet:

Für die BILD ist die Lage eindeutig (war bei BILD jemals Platz für verschiedene Sichten auf ein Thema?), Tauss ist "ein echter Pirat", gegen ihn wird wegen "des Besitzes von Kinderpornographie ermittelt" und obwohl Tauss sich in seinem Beitrag hauptsächlich mit der CDU beschäftigt, ist die Geschichte vom Abweichler, der gegen die ehemaligen Genossen wettert natürlich attraktiver - Schlagzeile: "Pirat Tauss pöbelt gegen die SPD".
Die BILD möchte schließlich nicht kurz vor der Wahl über Kritik an der CDU berichten. (Link zum BILD.de-Geschriebsel)

Keine Kommentare: