1/22/2010

Bananenrepublik

Was für ein Start, besser hätte es ja kaum laufen können für die FDP!
Erst sahnt man eine dicke Spende in Höhe von 1,1 Millionen Euro vom Hotelbetreiber Finck ab (das stand natürlich in keinem Zusammenhang mit dem Engagement der FDP für eine Steuersenkung für das Gastgewerbe), dann kassiert man eine Vergünstigung für sämtliche FDP-Mitglieder in der DKV (die größte private Krankenkasse in Deutschland - die Vergünstigungen für FDP-Mitglieder gibt es schon seit 2003) und rührt im Gegenzug kräftig die Werbetrommel für die DKV, bzw. setzt man sich jetzt in der Regierung dafür ein, dass jeder Bürger die (private) Versicherung wählen kann, die er möchte - "modernes Sponsoring" nennt die FDP das. Natürlich alles im Namen der Freiheit.
Als nächstes hielt unser Udo Jürgens hörendes Gesundheitswürstchen es für eine gute Idee, den Cheflobbyisten der privaten Krankenkassen zum Chef der Grundsatzabteilung seines Ministeriums zu machen um eine Gesundheitsreform zu erarbeiten, außerdem musste Peter Sawicki seinen Posten räumen. Peter Sawicki war Leiter des IQWiG (Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) und der Pharmaindustrie schon lange ein Dorn im Auge, er testete neue Medikamente auf Wirksamkeit und Qualität und seine Ergebnisse waren den Pharmariesen anscheinend nicht immer genehm - mit einem FDP-Gesundheitsminister sind solche unangenehmen Personalien natürlich kein Problem mehr, da werden ein paar fadenscheinige Gründe gefunden und der Posten kann mit einer Bauchrednerpuppe neu besetzt werden.
Achja, während sich die Opposition und teilweise sogar die CDU (!!!) noch über derart plumpe Klientelpolitik aufregte, veröffentlichte die stellvertretende Chefredakteurin der WELT einen lustigen, etwas dümmlichen Kommentar, die titanic (wer sonst) lieferte ein passendes Startcartoon und als krönenden Abschluss und Einstieg in die Karnevalszeit hab ich noch ein Zitat von FDP-Generalsekretär Christian Lindner: "Die FDP ist nicht käuflich!" - tätäää tätäää tätäää.

Keine Kommentare: