7/26/2010

Das wird spannend...

Spiegel, NY Times und Guardian haben seit Wochen ca. 90.000 zum großen Teil geheime Dokumente über den Afghanistaneinsatz (den ich umgangssprachlich auch Krieg nennen darf) analysiert, die Wikileaks veröffentlichen will.

Man kam zum Ergebnis, dass die Dokumente echt sind, morgen erfährt man dann im Spiegel, zu welchen Erkenntnissen sie gekommen sind, was die Deutschen im Norden so machen, welche Rolle Pakistan spielt und was von dem Propagandafeuerwerk bei Licht betrachtet übrigbleibt. Bei der NY Times und beim Guardian kann man jetzt schon die Analysen lesen, außerdem wieder ein Interview mit Julian Assange.

Allerdings schreibt der Spiegel auch folgendes:
Die Chefredakteure des SPIEGEL, der "New York Times" und des "Guardian" haben vereinbart, besonders sensible Informationen aus dem Geheimmaterial - etwa die Namen von afghanischen Informanten des US-Militärs oder Informationen, welche die Soldaten in Afghanistan zusätzlichen Sicherheitsrisiken aussetzen könnten - nicht zu veröffentlichen.
Mal sehen, was dann noch ans Tageslicht kommt, wenn die Dokumente bei Wikileaks stehen
Nachtrag: Die meisten Dokumente sind online - allerdings scheinen die Server momentan etwas überlastet.

Keine Kommentare: