7/16/2009

Der coole Baron...

Die PR-Offensive für den Mr. Bombastic der CSU läuft auf Hochtouren, erst durfte er in einem ausführlichen Interview mit dem Focus aus dem Nähkästchen plaudern - das Interview wurde in bester Oliver-Santen-Manier geführt. Das drei-köpfige Focus-Team liefert Stichworte zu denen der coole Baron sich dann auslassen darf.
Stichwort Existenzängste (es ist Wirtschaftskrise, Existenzängste sind verbreitet - gut wenn der zukünftige Kanzlerkandidat seine Untergebenen versteht) - Natürlich kennt der Herr Guttenberg Existenzängste ... da war irgendwann mal irgendwas (nebulöses Guttenbergisch). Wie der aufmerksame Leser erfährt, wird das Vermögen der Guttenbergs auf 600 Millionen Euro geschätzt, von denen ein nicht unerheblicher Teil aus der Privatisierung und dem anschließenden Verkauf der Rhön-Kliniken stammt. Diese Art von Existenzängsten könnte mich (und sicherlich einige andere weniger gut verdienende Bürger dieses Landes) auch gerne mal plagen.

Stichwort Kompetenzen in der Wirtschaft (zur Erinnerung, bei Guttis Amtsantritt wurde über seine sagenhaften Erfahrungen in der Wirtschaft spekuliert - jetzt also endlich die Aufklärung) - da war irgendwie mal was, mit 14 wurde er an irgendwelchen Entscheidungen "beteiligt" und der Vater hat ihm Akten und Dokumente gegeben. Na dann...

Stichwort "konservative Tugenden" - Ja konservativ, klar - aber natürlich ein moderner Konservativer! "Leistungsbereitschaft, Anstand und Familiensinn" sind ok, aber: "[...] ich denke in Prozessen und berausche mich nicht an der Verklärung des Gedankens." - da war wieder so ein Guttenberg-Satz bei dem manche sagen: "Wie alt kann man denn mit 37 sein?", (Achtung, das verlinkte Video ist nicht arg lustig).

Ach einen Guttenberg habe ich noch: "Die Macht hat immer den bitteren Geschmack der Endlichkeit. Aber man spürt auch die Begrenzung derselben. Und die liegt in dem Geschäft selbst verwurzelt.
...

Egal, denn es kam ja noch besser - wenn der Focus unreflektierte Wahlwerbung macht, möchte der Stern da selbverständlich noch einen draufsetzen. Das fiel nach diesem Focus-"Interview" natürlich nicht ganz leicht, also entschied man sich für eine hochglanz-Fotostrecke mit markigen Überschriften. Schon auf dem Titelbild prangte Gutti mit geöffnetem Hemd, in silber darunter: "DER COOLE BARON". Das Kameralächeln sitzt... alles andere auch.

Keine Kommentare: